Aktuelles Argument: Schule für alle!

Aktuelles Argument: Schule für alle!

schuleDie CDU fordert aktuell die Ausweitung der Leistungs- und Begabungsklassen, die bisher an 35 Schulen landesweit angeboten werden und bei denen Kinder nach dem vierten Schuljahr in spezielle Klassen wechseln.

DIE LINKE ist für die individuelle Förderung eines jeden Kindes, weil jedes Kind auf seine Art begabt ist. Wir lehnen Leistungs- und Begabungsklassen ab, weil wir wollen, dass Kinder möglichst lange gemeinsam miteinander und voneinander lernen. Wir möchten, dass Kinder mit speziellen Begabungen z.b. im mathematischen, musischen oder sprachlichen Bereich dezentral durch Begabungsstützpunkte gefördert werden.

Chancengleichheit und gute Bildung für alle brauchen keine frühe Auslese. Die Leistungs- und Begabungsklassen schaffen aber Auslese und vergrößern den Abstand zwischen Kindern aus bildungsfernen und bildungsnahen Elternhäusern.