Anteile an der ersten Bürgersolaranlage in Dallgow-Döberitz gezeichnet

Auf der heute stattfindenden Informationsveranstaltung zur ersten Bürgersolaranlage in Dallgow-Döberitz habe ich Anteile an eben dieser Anlage gezeichnet.

Dies ist der erfolgreiche Abschluss einer monatelangen Auseinandersetzung in der Gemeindevertretung, ob dem Zusammenschluss Bürgersolaranlage Falkensee, der bereits mehrere Bürgersolaranlagen betreibt, ein der Gemeinde gehörendes und für Solaranlagen geeignetes Dach zur Verfügung gestellt wird. Nach einigem Hin und Her hatten wir uns durchgesetzt und  der Vertrag mt der Gemeinde konnte geschlossen werden.

Einige Gemeindevertreter hatten zwischenzeitlich darüber nachgedacht, die Anlage als Gemeinde selbst zu bauen. Letztlich hoffte man auch auf eine höhere Miete, als bei der Bürgersolaranlage zu erzielen ist, dies jedoch erwies sich mit der erfolgten Ausschreibung als illusorisch. Somit konnte dann doch die Bürgersolaranlage errichtet werden. Damit ist der Weg frei zu dieser innovativen Form der Öffentlichkeitsarbeit für Solarenergie, die es gleichzeitig auch Bürgerinnen und Bürger, die nicht über ein eigenes Dach verfügen, ermöglicht, ab einem Betrag von einmalig 250 Euro in Solarenergie zu investieren. Gerade bei der derzeitigen Zinslage mit 5% Rendite/Jahr ein durchaus lukratives Investment… Und eben diesem konnte ich mich dann heute auch nicht verschließen ;-)

Für mehr Informationen: www.agenda21-falkensee.de