Backofenfest und Tag des Offenen Denkmals im Wasserturm Dallgow-Döberitz

Nachdem ich das Backofenfest in Falkensee besucht hatte, machte ich mich auf zum Tag des Offenen Denkmals im Wasserturm in Dallgow-Döberitz. Hier stellte der Verein Geschichte und Kultur in Dallgow-Döberitz GuK Da sein Nutzungskonzept für das vom Verfall bedrohte denkmalgeschützte Offizierscasino vor.

Zu einer kleinen Diskussionsrunde kam es, als Petra Budke, Andreas Krüger und ich seitens des Vereins das Konzept der Bundestagsabgeordneten Cornelia Behm von den Grünen vorstellten. Zufällig waren einige Gemeindevertreter und der Bürgermeister der Gemeinde Jürgen Hemberger anwesend. Es entwickelte sich eine rege Diskussion, vor allem nachdem der Bürgermeister erneut seine Bedenken gegenüber einer Sanierung des Gebäudes deutlich machte und dieses mit einem 20 Jahre alten Auto, bei dem man halt schauen müsste, ob es sich lohne, es nochmal zu reparieren, verglich. Bei diesem Vergleich blieb er auch, als er befragt wurde, ob dies auch für einen Oldtimer gelten würde.

Es bleibt dabei: Dieses Gebäude steht unter Denkmalschutz und die Gemeinde hat nicht das Recht es sich erst übertragen zu lassen um es dann dem Verfall preis zu geben. Der Verein hat ein vernünftiges und tragfähiges Nutzungskonzept vorgelegt, das neben einem Kulturzentrum mit einen Veranstaltungssal, Ausstellungsräumen, der Bibliothek und dem Heimatarchiv auch Räume für Krabbel- und Seniorengruppen und ein Kompetenzzentrum für erneuerbare Energien vorsieht. Ein weiteres Mal wurde klar, dass Teiel der Gemeindevertretung und der Bürgermeister nicht gewillt sind, sich der Verantwortung für dieses Baudenkmal zu stellen.