Besuch bei der Polizeidirektion Ost in Frankfurt (Oder)

Besuch bei der Polizeidirektion Ost in Frankfurt (Oder)

Am Rande der Klausurtagung der Landtagsfraktion in Frankfurt (Oder) besuchte ich gemeinsam mit meinem Fraktionskollegen Hans-Jürgen Scharfenberg den Leiter der Polizeidirektion Ost, Herrn Fischer. Traditionell verwenden wir bei Klausurtagungen einen Vormittag dafür, dass die Abgeordneten sich zu ihren Themen vor Ort mit Akteuren treffen.

Mit Herrn Fischer haben wir vor allem über die aktuelle Kriminalitätsentwicklung und die Personalsitiation bei der Polizei gesprochen. Herr Fischer berichtete uns, dass der Personalmangel bei der Polizei auch weiterhin ein Problem ist. Die Maßnahmen des Landes, mehr Polizist*innen auszubilden und in bstimmten Bereichen Quereinsteiger*innen zu gewinnen reichen noch nicht aus, um den Personalbedarf zu decken. Da wird es weitere Anstrengungen geben müssen.

Er berichtete uns auch über die Zusammenarbeit mit Polen, die sich seit demMachtwechsel in Polen etwas schwieriger gestaltet als vorher. Allerdings gibt es Erfolge bei der grenzüberschreitenden Kriminalität, die aktuell rückläufig ist.

Es war ein sehr interessantes Gespräch. Herzlichen Dank dafür!