Besuch bei Familie Brumm in Meißen

Besuch bei Familie Brumm in Meißen

Am Wochenende habe ich Familie Brumm in Meißen besucht. Das stand schon lange auf dem Programm, wir hatten uns nach dem Turnhallenbrand in Nauen getroffen. Nachdem in einem Fernsehbeitrag über Nauen und Meißen als Beispiele für rechten Terror berichtet wurde, wollten wir uns kennen lernen. Familie Brumm hat ein Haus in Meißen für Geflüchtete zur Verfügung gestellt und kurz vor dem Einzug wurde dieses in Brand gesetzt. Über das damalige Treffen hatte ich hier im Blog berichtet.

Nun also stand endlich der Gegenbesuch an. Nach einer Beratung am Samstag in Potsdam bin ich nach Meißen gefahren. Es waren spannende Stunden mit tollen Gesprächen über Politik, Gesellschaft und allerlei Persönliches und einem kleinen touristischen Programm, das dazu geführt hat, dass ich Meißen und Umgebung auf meine persönliche Liste für lohnenswerte Urlaubsziele gesetzt habe.

Auch das in Brand gesetze Haus haben wir besucht. Mittlerweile sind die Schäden beseitigt und in dem Haus wohnen Geflüchtete und arbeitet der Verein Buntes Meißen. Der Vorsitzende des Vereins Buntes Meißen, Tilo Hellmann, berichtete uns über die Arbeit und die Projekte vor Ort. Großartig!

Es war toll, mit so engagierten Menschen zusammenzutreffen. Wir haben verabredet, in Kontakt zu bleiben und vielleicht gibt es ja bald ein nächstes Treffen in Potsdam.