Breitbandausbau im Havelland

Breitbandausbau im Havelland

Die Zeitung unserer Kreistagsfraktion ist erschienen. In dieser berichten wir über unsere Arbeit im Jahr 2017. Der hier dokumentierte Artikel ist in dieser Zeitung erschienen.
Die ganze Zeitung kann hier angeschaut werden (PDF).  Bereits im vergangenen Jahr haben wir eine Zeitung herausgegeben. Darüber habe ich hier im Blog berichtet.

Breitbandausbau im Havelland

Unter Breitband versteht man heute einen Internetzugang mit sehr hoher Datenübertragung und einer wesentlich höheren Geschwindigkeit als bei älteren Zugangstechniken.
Auch im Havelland gibt es noch immer so genannte „weiße Flecken“, also Regionen, in denen der Internetzugang nur eingeschränkt oder mit einer sehr niedrigen Übertragungsrate möglich ist. Als LINKE halten wir den Breitband-Internetzugang für eine notwendige (soziale) Infrastruktur, die allen Menschen flächendeckend, und perspektivisch auch kostenlos, zur Verfügung stehen sollte. Aber auch für die Ansiedlung von Unternehmen ist die Bereitstellung von schnellem Internet unverzichtbar.
Ein erster Schritt zu einem flächendeckenden Breitbandzugang im Havelland wurde 2017 gemacht. In seiner März-Sitzung hat der Kreistag einstimmig beschlossen, zur Finanzierung dieses so wichtigen Projektes Fördermittel bei Bund und Land zu beantragen. Im Dezember kam dann die letzte noch offene Förderzusage vom Land. Damit wurde die gesamte beantragte Fördersumme bewilligt. Rund 52 Millionen Euro können so in den kommenden Jahren investiert werden. Der Eigenanteil des Landkreises beträgt dabei rund 5,2 Millionen Euro, die Förderung des Bundes ca. 30 Millionen Euro und  die des Landes rund 16,7 Millionen Euro.