Bürgersolaranlage für Dallgow-Döberitz!

Nachdem meine Fraktion den Antrag auf Zurverfügungstellung eines gemeindeeigenen Daches in Seeburg an den Verein Bürgersolaranlage Falkensee e.V. bereits vor Monaten in die Gemeindevertretung eingebracht hat und dieser zuerst für Hirngespinst gehalten wurde, entdeckten die Gemeindevertreter dann doch ihr Herz für die Solarenergie und wollten die Solaranlage am liebsten selbst als Gemeinde bauen. Zumindest aber wollte man möglichst viel Gewinn für die Gemeinde dabei “rausschlagen” und hätte auch in Kauf genommen, wenn eine rein kommerzielle Firma gekommen wäre, solange 20 Euro mehr rauskommen, als der Verein Bürgersolaranlage zahlen kann.

Dabei ist das Konzept der Bürgersolaranlage so angelegt, dass sich auch Bürgerinnen und Bürger, die kein eigenes Dach haben oder sich eine ganze Anlage nicht leisten können, an der Anlage beteiligen und demnach in Solarenergie investieren können. Die Gewinne fließen denen zu, die investiert haben.

Zudem schafft eine solche Bürgersolaranlage Öffentlichkeit für erneuerbare Energien, wie es kaum ein anderes Projekt schafft. Deshalb haben wir über Monate dafür gekämpft, dass der Verein Bürgersolaranlage den Zuschlag für die Bewirtschaftung und den Bau der Anlage bekommt. Das haben wir jetzt geschafft: Die Gemeindevertretung hat beschlossen, dass die Vergabe an den Verein Bürgersolaranlage erfolgt! Ein schöner Erfolg für unsere Fraktion und für die Solarenergie!