Dallgow-Döberitz wird Solar-Village

Neben dem Beschluss, eine zweite Bürgersolaranlage in Dallgow-Döberitz auf einem kommunalen Dach zu ermöglichen, beschloss die Gemeindevertretung gestern abschließend den Bebauungsplan für das ehemalige Flugfeld Staaken. Hier wird eine Sonderfläche Solar ausgewiesen. Damit ist der Weg frei für einen Solarpark auf dem Gelände, den die Firma Q-Cells errichten will. Zuvor hatte bereits Berlin Spandau die Voraussetzungen für den Solarpark auf Berliner Gebiet geschaffen – hier kann also der erste länderübergreifende Solarpark entstehen.

Auf Initiative der Fraktion DIE LINKE und Bündnis 90/Die Grünen ist im Bebauungsplan eine Freihaltetrasse für die längst überfällige Verlängerung des Brunsbütteler Damms vorgesehen. Wäre es nach der SPD gegangen, würde es diese Trasse nicht geben; die Gründe dafür sind klar, ist die Verlängerung des Brundbütteler Damms doch eine sinnvolle Alternative zur umstrittenen Falkenseer Nordumfahrung.