Die CDU kannst du mit 16 wählen.... Du kannst es aber auch lassen!

Die CDU kannst du mit 16 wählen…. Du kannst es aber auch lassen!

cdu-16Im Dezember 2011 beschloss der Landtag Brandenburg, dass künftig Jugendliche ab 16 Jahren wählen dürfen: Bei Kommunal- und auch bei Landtagswahlen. Die CDU stimmte dagegen. Und die damalige Chefin der CDU-Fraktion, Saskia Ludwig, erklärte auch warum: Sie meinte, Jugendliche würden mit zu viel Verantwortung überfordert und hätten andere Interessen.  Die CDU-Fraktion lehnte geschlossen die Einführung des Wahlalters 16 ab.

Heute sagt der CDU-Abgeordnete Henryk Wichmann in der Zeit:  „Und dann hab ich mir die Daten der 16- bis 18-Jährigen in meinem Wahlkreis über das Einwohnermeldeamt besorgt. Die werden jetzt alle gezielt von mir angeschrieben. Es sind ja nicht so viele. 60, 70 Erstwähler unter 18 wohnen in meiner Stadt Lychen.“ Und auf Plakaten dürfen wir lesen „Die CDU kann man schon mit 16 wählen!“. Das stimmt, weil es in Brandenburg in den letzten fünf Jahren zum Glück nicht nach dem Willen der CDU ging. Und so soll es auch bleiben!