Eine zweite Bürgersolaranlage für Dallgow-Döberitz?!

Gestern tagte der Hauptausschuss der Gemeinde und befasste sich unter anderem mit dem Thema, ob noch ein weiteres gemeindeeigenes Dach für die Errichtung einer Bürgersolaranlage zur Verfügung gestellt wurde. Hatte unser Antrag für die erste Anlage noch hitzige Debatten in der Gemeindevertretung ausgelöst, so waren sich im Hauptausschuss gestern alle einig, dass ein zweites Dach zur Verfügung gestellt werden soll. Folgt die Gemeindevertretung in der nächsten Woche dieser Beschlussempfehlung steht der zweiten Bürgersolaranlage in dallgow-Döberitz nichts mehr entgegen!

Bei einer Bürgersolaranlage können Bürgerinnen und Bürger mit einem Betrag von mindestens 250 Euro Gesellschafter werden. Die Einlagen werden für den Bau der Anlage genutzt, die Gewinne aus dem erzeugten Strom werden an die Gesellschafter jährlich augeschüttet. Die Rendite beträgt ca. 5%/Jahr. Demnach trägt eine Bürgersolaranlage nciht nur dazu bei, CO2 einzusparen und damit die Umwelt zu schonen, sie ermöglicht es auch Bürgerinnen und Bürgern, die kein geeignetes Dach besitzen in diese Zukunftstechnologie zu investieren.

Ich freue mich, dass unsere Initiative, ein gemeindeeigenes Dach für eine Bürgersolaranlage zur Verfügung zu stellen, nicht nur dazu geführt hat, dass die erste Anlage bereits ans Netz gegangen ist, sondern nun auch noch eine weitere Anlage entstehen kann.