Landtagsfraktion der LINKEN auf der Pflegemesse Cottbus

Landtagsfraktion der LINKEN auf der Pflegemesse Cottbus

Mit dem Staatssekretär, Andreas Büttner, am Stand der LINKEN.

Am vergangenen Wochenende lud die Stadt Cottbus zur Pflegemesse ein. Die Fraktion der LINKEN im Brandenburger Landtag nutzte die Gelegenheit, ihre Ideen und Vorhaben zu präsentieren, vor allem aber, um mit den Besucher*innen ins Gespräch zu kommen.

Podiumsdiskussion mit Sozialstaatssekretär Andrea Büttner.

Gemeinsam mit der pflegepolitischen Sprecherin, Bettina Fortunato, sowie den Abgeordneten, Matthias Loehr und Anke Schwarzenberg kam ich mit den Besucher*innen ins Gespräch über ihre Wünsche, Ideen und Forderungen hinsichtlich ihrer eigenen späteren Pflege und der ihrer Angehörigen. Der Sozialstaatssekretär, Andreas Büttner, diskutierte in einer Podiumsdiskussion zu aktuellen Fragen der Pflegepolitik.

Umfrage am Stand.

Eine Umfrage am Stand brachte erhellende Erkenntnisse darüber, ob die Menschen später lieber ambulant zuhause, stationär im Heim oder lieber in anderen Wohnformen, bspw. Senior*innen-WGs, gepflegt werden wollen. Mehrheitlich entschieden sich die Menschen für die ambulante Pflege zu Hause. Das bestätige uns in unserer Überzeugung, dass ambulante Strukturen zu professionalisieren und auszubauen sind.

Dennoch ist es unumgänglich, auch denen zu helfen, die lieber im Heim gepflegt werden wollen oder bereits im Heim gepflegt werden. Die immer weiter steigenden Kosten dürfen nicht länger zu Lasten der Bewohner*innen und deren Angehörige gehen, sondern müssen zeitnah als Sockelbetrag von den Pflegenden erbracht und durch die Pflegekassen aufgestockt werden. Die Finanzierungssystematik der Pflege ist grundsätzlich und unverzüglich zu reformieren. Die Pflege muss umgehend vom Kopf auf die Füße gestellt werden.

Einmal mehr bewies die Pflegemesse, dass große Unzufriedenheit und vor allem Sorge vor der eigenen Zukunft herrscht. Wir nehmen diese Ängste ernst und fühlen uns bestätigt auf unserem Weg zu einer gerechten und solidarischen Pflegevollversicherung.