Havelländische Landtagsabgeordnete verurteilen Anschläge auf Wahlkreisbüro in Nauen

Havelländische Landtagsabgeordnete verurteilen Anschläge auf Wahlkreisbüro in Nauen

Am Dienstagabend kam es erneut zu einer Sachbeschädigung (Verkleben der Schlösser) gegen das Büro der LINKEN in Nauen, in dem sich auch die Wahlkreisbüros von Abgeordneten befinden. Dem voran gingen mittlerweile sechs weitere Straftaten gegen das Büro (zwei Mal Einschlagen der Fensterscheiben, zwei Farbbeutelangriffe, davon einmal mit Verkleben der Schlösser, eine Zerstörung des Fahrradständers, ein Bekleben der Fensterscheiben mit Aufklebern der NPD) im Zeitraum seit Ende März. Bereits am Sonntag waren zwei Tatverdächtige nach einem Farbbeutelanschlag festgenommen worden. Am gestrigen Dienstag wurde ein Neonazi bei der Tat gestellt und festgenommen. Auch gegen den Verein Mikado e.V. kam es im April zu einer Straftat, wobei die Reifen des Fahrzeugs des Vereins zerstochen und ein Zettel mit der Aufschrift „Liebe Asylantenfreunde, Tröglitz ist auch hier. Bis bald!“ hinterlassen wurde.

Angesichts dieser Serie von Straftaten erklären die Landtagsabgeordneten Dieter Dombrowski, Udo Folgart, Andrea Johlige, Ursula Nonnemacher und Barbara Richstein:

„Wir verurteilen diese Angriffe auf das Büro einer Partei und gewählter Abgeordnete sowie den Verein Mikado e.V. Diese Straftaten sind ein Angriff auf unsere Demokratie. Wir werden nicht zulassen, dass diejenigen, die sich für Flüchtlinge und ein gutes Miteinander im Havelland einsetzen, zur Zielscheibe von Straftätern werden. Wir setzen uns für ein weltoffenes und tolerantes Havelland ein und stehen gemeinsam gegen Rechtsextremismus und Gewalt.“