Im Land unterwegs: Uckermark

Im Land unterwegs: Uckermark

In den Ferien ist ein wenig mehr Zeit als sonst. Auch deshalb sind die Brandenburger Bundestagsabgeordneten der LINKEN in jedem Jahr eine Woche im Sommer unterwegs im ganzen Land. In diesem Jahr haben sie sich für Ihre Tour vorgenommen, sich vor allem über Flüchtlingspolitik zu informieren. Ich habe mich bei einigen ihrer Termine angeschlossen.

Heute stand die Uckermark auf dem Plan. Es begann mit einem Gespräch zur Flüchtlingspolitik mit dem Landrat der Uckermark Dietmar Schulze. Hier ging es vor allem um die Situation in der Uckermark bei der Flüchtlingsaufnahme und -versorgung, aber auch die Entwicklungen auf Landesebene, vor allem die Situation in der Erstaufnahme und die geplante Novellierung des Landesaufnahmegesetzes wurden ausführlich besprochen.

Station 2 war ein Gespräch mit dem Bürgermeister der Stadt Templin, Detlef Tabbert. Da es doch arg warm war, waren wir nicht böse, dass das Gespräch im Garten der Stadtverwaltung direkt am See stattfand. Hier haben wir vor allem über die Erfahrungen mit der neuen Flüchtlingsunterkunft in Templin gesprochen und haben einige Probleme, die in der täglichen Arbeit vor Ort offenkundig werden, besprochen.

Station 3 war ein Arbeitsgespräch im Ahorn Seehotel. Hier ging es ausnahmsweise nciht um Flüchtlingspolitik sondern um die Vorbereitung einer Veranstaltung im kommenden Jahr.

Da ich morgen recht früh in Fürstenwalde sein will, habe ich entschieden nicht ins Havelland zurück zu fahren, sondern in Templin zu übernachten. Da war dann auch gleich noch Zeit für ein weiteres Gespräch am Abend in der wirklich zu empfehlenden Villa Toscana 🙂