Johlige fragt… Maria-Luise Bökemeier zu ihrer Kandidatur für den Kreistag Havelland, die Gemeindevertretung Wustermark und den Ortsbeirat Elstal

Johlige fragt… Maria-Luise Bökemeier zu ihrer Kandidatur für den Kreistag Havelland, die Gemeindevertretung Wustermark und den Ortsbeirat Elstal

Diejenigen fragen, die etwas Besonderes erlebt haben oder Expertinnen und Experten auf einem bestimmten Gebiet sind, finde ich wichtig. Um auch die Leserinnen und Leser dieses Blogs daran teilhaben zu lassen, gibt es die Kategorie “Johlige fragt…”. Die Interviews, die hier erscheinen, können in der Regel auch für Publikationen oder Websites verwendet werden, aber fragt bitte vorher bei mir an!

 

In den kommenden Tagen erscheinen in dieser Kategorie Kandidat*innen der LINKEN Wustermark. Heute geht es weiter mit dem in Elstal lebenden Maria-Luisa (genannt Marlis) Bökemeier. Sie ist Kandidatin für DIE LINKE für den Kreistag Havelland, die Gemeindevertretung Wustermark und den Ortsbeirat Elstal für die Wahl am 26. Mai 2019.

Marlis, Du bist Gesamtelternvertreterin (GEV). Was ist dir an dieser Arbeit so wichtig?

Ja Andrea, das ist eine Interessante Frage! Was ist mir Wichtig? Mir ist wichtig, dass das Mitwirken der Eltern an den Schulen zum Wohle der Kinder gestärkt wird, damit immer ein Objektives als auch modernes Bildungssystem an den Schulen angeboten wird. Was ich, durch meine langjährige Tätigkeit in meinen schulischen Ämtern sehr gut mitgestalten kann.

 

Welches Projekt hast du dir im Falle Deiner Wahl als erstes auf die Agenda geschrieben?

Meine erste Aufgabe, die ich angehen werde, falls ich am 26.05.2019 gewählt werde, sehe ich darin, in Wustermark für Kinder, Jugendliche als auch junge Erwachsene eine bessere und attraktive Freizeitgestaltung anzubieten. Nicht nur einen besseren Jugendclub in Elstal oder die Ansiedlung eines Musik-Cafés.

Als besondere Herausforderung sehe ich für mich darin, dass in der Gemeinde Wustermark ein sogenanntes Jugendtaxi etabliert wird, damit unsere Jugendlichen die Möglichkeit haben, nach ihren Aktivitäten im Gemeindegebiet und näheren Umkreis sicher nach Hause zu kommen.

Des Weiteren sehe ich mich durch meine Ämter als Gesamtelternvertreterin, Mitglied im Kreiselternrat sowie Mitglied im Kinder- und Jugendhilfeausschuss darin, die schulische Bildung unserer Kinder zu verbessern.

„Ich will die Gemeinde Wustermark für Kinder- und Jugendliche freundlicher gestalten.“

 

Wie möchtest Du dieses umsetzen?

Ich werde mich mit ganzer Kraft stark machen meine Ziele durchzusetzen, selbst wenn es heißt, man kann sich solche Projekte nicht leisten!