Kandidaten im Landtags-Wahlkreis 6 stehen fest

Aus der Presse war mittlerweile zu entnehmen, wer meine Mitbewerber im Landtags-Wahlkreis 6 (Havelland 2) sind.

Seitens der SPD tritt der Finanzminster Rainer Speer an. Er ist ohne Zweifel der Favorit, schon weil die SPD für ihr Spitzenpersonal in der Regel massig Geld im Wahlkampf ausgibt. Allerdings hat er das Problem, dass der iM Wahlkreis nicht verankert ist. Er wird sich fragen lassen müssen, ob es ein Ablenkungsmanöver mit vorspiegelung falscher Tatsachen ist, dass er noch im letzten Jahr Vorsitzender der SPD in Potsdam war und sich dann kurz nach seiner Nominierung in Falkensee zum Vorsitzenden hat wählen lassen, obwohl er mit dem Ort augescheinlich wenig zu tun hat. Nundenn, wir werden ihn damit konfrontieren.

Für die CDU kandidiert die Landtagsabgeordnete Barbara Riechstein. Auch sie ist sicher kein Leichtgewicht, zumal im Wahlkreis recht bekannt.

Für die FDP kandidiert Olaf Karras. Er hatte sich überraschend gegen den Kreisvorsitzenden der FDP durchgesetzt. Sien Chancen, den Wahlkreis zu gewinnen sind sehr gering, aber für spannende Debatten ist er imme rgeeignet, zumal er aus der gleichen Gemeinde wich ich kommt.

Bündnis 90/Die Grünen schickt die Falkenseer Fraktionsvorsitzende Ursula Nonnemacher ins Rennen. Die Grünen haben in Falkensee ihre Hochburg, insofern wird sie sicher einiges an Stimmen bekommen.

Offen ist, ob es weitere Kandidaten gibt. Gerüchte, dass die Freien Wähler für den Landtag kandidieren und auch Direktkandidaten nominieren, gibt es. Was daraus wird werden wir sehen.

Alles in allem ist dies aus meiner Sicht ein sehr spannender Wahlkreis und ich freue mich schon richtig auf den Wahlkampf.