Presseerklärung: Protest zeigt Wirkung – jetzt auch Impfzentrum im Havelland

Presseerklärung: Protest zeigt Wirkung – jetzt auch Impfzentrum im Havelland

Zur Ankündigung von Brandenburgs Gesundheitsministerin Ursula Nonnenmacher (Grüne) nun auch im Landkreis Havelland ein Corona-Impfzentrum zu errichten, erklären die beiden havelländischen Landtagsabgeordneten Andrea Johlige und Christian Görke:

„Unser Protest zeigt Wirkung. Die Ankündigung von Gesundheitsministerin Ursula Nonnenmacher, nunmehr Impfzentren in allen Landkreisen des Landes Brandenburgs – also auch im Havelland – einzurichten, ist ein erster Schritt in die richtige Richtung “, stellt Christian Görke fest.

„Doch allein das reicht nicht aus, um eine zügige Impfung aller besonders gefährdeten Bürgerinnen und Bürger zu erreichen.  Aufgrund der immer noch überlasteten Hotline zur Vergabe eines Impftermins sollten alle Impfberechtigten angeschrieben werden. Auch müssen die Impfungen für hochbetagte Personen wohnortnah stattfinden und es muss schnellstens eine Transfer-Lösung für Menschen gefunden werden, die nicht mehr mobil sind“, ergänzt Andrea Johlige.

„In diesem Zusammenhang bekräftige ich die Forderung, die Impfungen gegen Covid-19 in den Hausarztpraxen anzubieten. Dies wäre ein unbürokratisches Verfahren ohne längeren Anfahrtsweg“, so Christian Görke.

„Das Impfgeschehen muss jetzt endlich flächendeckend und wohnortnah Fahrt aufnehmen, um die Infektionen nachhaltig zurück zu drängen “, so Johlige und Görke abschließend.