Pressemitteilung: Brandenburg braucht Ideen für die Zukunft

Mit Freude haben wir zur Kenntnis genommen, dass “junge Wilde” in der SPD eine breite Debatte zu einem “Leitbild 2030″ für Brandenburg fordern. Lösungen für die Zukunft unseres Landes können nur gefunden werden, wenn viele verschiedene Ideen diskutiert werden. DIE LINKE hat ihre Ideen in ihrem Leitbild “Für ein zukunftsfähiges und solidarisches Brandenburg der Regionen” bereits auf den Tisch gelegt. Es weist neue Wege, wie die Herausforderungen durch rapide technologische Innovation, wirtschaftlichen Umbruch, sozialen Wandel und demographische Veränderung genutzt werden können, um Lebensqualität und Lebenschancen für alle Menschen im Land Brandenburg zu sichern und zu verbessern. Wir bieten der SPD an, gemeinsam über ein “Leitbild Brandenburg 2030″ für unser Land nachzudenken.

Der SPD-Nachwuchs hat Recht: Die Zukunft Brandenburgs darf nicht in einer kleinen Gruppe diskutiert werden. DIE LINKE hat das schon vor 3 Jahren erkannt und hat ihr Leitbild auf vielen Veranstaltungen mit den Menschen erarbeitet und debattiert. Nur so entstehen die besten Ideen und es kann für Brandenburg nur gut sein, wenn die SPD jetzt auch diesen Weg beschreitet.
Jetzt eine Debatte für ein “Leitbild Brandenburg 2030″ mit der SPD zu starten wäre auch für DIE LINKE ein wichtiges Signal. Uns scheint derzeit zu viel Kraft im alltäglichen Regierungsgeschäft zu stecken – wir brauchen aber auch eine Weiterentwicklung unseres Leitbildes. Es ist Zeit, uns wieder dem erfrischenden Prozess der Leitbild-Debatte von 2007/08 zu widmen, ihn wieder zu starten. Viele positive Ideen aus unserem Leitbild liegen ungenutzt in der Schublade. Das darf zum Wohle unseres Landes und der Menschen nicht sein. Für die  Zukunft Brandenburgs brauchen wir jede Idee. Daher unser Angebot an die SPD und unsere Forderung an die eigene Partei: Lasst uns mit Visionen und Tatkraft gemeinsam die politischen Realitäten zum Wohle aller Bürgerinnen und Bürger Brandenburgs verändern!

Andrea Johlige          Kreisvorsitzende DIE LINKE.Havelland

Peer Jürgens              Kreisvorsitzender DIE LINKE.Oder-Spree

Sascha Krämer          Kreisvorsitzender DIE LINKE.Potsdam

Sebastian Walter       Kreisvorsitzender DIE LINKE.Barnim