Pressemitteilung: Sammelstandortschießanlage der Bundeswehr in der Döberitzer Heide - Johlige will Akteneinsicht

Pressemitteilung: Sammelstandortschießanlage der Bundeswehr in der Döberitzer Heide – Johlige will Akteneinsicht

Nachdem die Pläne der Bundeswehr, in der Döberitzer Heide eine Sammelstandortschießanlage der Bundeswehr zu errichten, durch eine Anfrage der LINKEN Landtagsabgeordneten Andrea Johlige öffentlich geworden sind, regt sich in der Region Widerstand. Andrea Johlige erklärt dazu:

„Ich freue mich, dass UmweltschützerInnen, FriedensaktivistInnen, LokalpolitikerInnen aus Dallgow-Döberitz und Potsdam aber auch AnwohnerInnen auf die Pläne der Bundeswehr aufmerksam geworden sind. Noch mehr freut mich, dass es Ankündigungen gibt, sich den Plänen der Bundeswehr zu widersetzen und dagegen zu protestieren.“

Johlige weiter: „Gleichzeitig wissen wir immer noch zu wenig darüber, was die Bundeswehr in der Döberitzer Heide genau plant und in welchem Umfang die geplante Schießanlage bei Realisierung genutzt werden soll. Auch die Auswirkungen auf Mensch, Natur und Umwelt sind bisher unklar. Um hier Klarheit zu erlangen habe ich am Freitag bei der Staatskanzlei um Akteneinsicht in alle der Landesregierung zu dem geplanten Vorhaben vorliegenden Unterlagen ersucht.“