Sammelstandortschießanlage in der Döberitzer Heide - Antwort der Landesregierung

Sammelstandortschießanlage in der Döberitzer Heide – Antwort der Landesregierung

Bereits hier hatte ich darauf aufmerksam gemacht, dass die Bundeswehr in der Döberitzer Heide die Errichtung einer Sammelstandortschießanlage plant. Ich habe eine kleine Anfrage an die Landesregierung gestellt, um mehr darüber zu erfahren, was dort genau geplant ist. Die Antwort der Landesregierung ist inzwischen verfügbar. Nun sind die Pläne der Bundeswehr offiziell bestätigt.

Aus der Antwort geht hervor, dass der Bund den Brandenburgischen Landesbetrieb für Liegenschaften und Bau mit dem Bau beauftragt hat. Der BLB ist verpflichtet, diese Leistung zu erbringen, ohne selbst irgendwelche Entscheidungskompetenzen dabei zu haben. Das heißt, dass alle Entscheidungen dazu ausschließlich beim Bundesministerium für Verteidigung liegen. Gleichzeitig geht aus der Antwort hervor, dass derzeit ein schallschutzrechtliches Gutachten erstellt wird. Weitere Gutachten und Prüfungen, unter anderem zu den Auswirkungen auf Natur und Artenschutz wird es ebenfalls geben.

Ging ich bei der Anfrage noch davon aus, dass die Sammelstandortschießanlage vor allem Auswirkungen auf die Ortslagen Seeburg und Groß Glienicke haben werden, hat die Märkische Allgemeine Zeitung heute darauf aufmerksam gemacht, dass auch Fahrland und vor allem das Krampnitzer Kasernengelände, wo derzeit durch die Stadt Potsdam 3800 Wohnungen geplant werden, möglicherweise betroffen sein werden. Bereits jetzt höre man am Ortsrand von Fahrland, wenn auf dem Übungsgelände Manöver abgehalten werden. Bisher übt die Bundeswehr dort nur mit Platzpatronen. Bereits im Dezember war bekannt geworden, dass künftig scharfe Munition und vor allem auch mehrere Waffengattungen, unter anderem Maschinengewehre zum Einsatz kommen sollen.

Vor allem der Einsatz scharfer Munition in der Nähe von Wohngebieten dürfte für Beunruhigung in der Bevölkerung sorgen. Dass die Stadt Potsdam ebenso wie die Gemeinde Dallgow-Döberitz bisher nicht über die Pläne informiert waren, spricht eher nicht dafür, dass die Bundeswehr die Interessen der betroffenen Kommunen auch nur die Bohne interessiert. Und die Belange des Naturschutzes, die in der Döberitzer Heide mit ihrer unter mehrfachem Schutz stehenden Natur, keinesfalls vernachlässigt werden dürfen, scheinen für die Bundeswehr bisher auch eher irrelevant zu sein.

Gleichzeitig hat sich mir noch immer nicht erschlossen, wozu die Bundeswehr eine Weitere Schießanlage eigentlich benötigt, sind doch bspw. im nicht weit entfernten Truppenübungsplatz Lehnin mehrere Schießanlagen bereits errichtet und werden intensiv genutzt und auch der Truppenübungsplatz Altengrabow bietet gute Bedingungen fr Übungen der Bundeswehr. In beide Standorte flossen viele Millionen Euro in den letzten Jahren. Wozu also braucxht die Bundeswehr eine weitere Schießanlage?

Nach allem, was bisher zu erfahren war, scheint mir diese geplante Errichtung der Sammelstandortschießanlage nicht nur überflüssig sondern auch äußerst kritikwürdig. Wir werden weiter versuchen, Transparenz zu schaffen und die Bevölkerung und betroffenen Kommunen über die Pläne aufzuklären.

 

Danke an Andreas Krüger für die Genehmigung der Nutzung des Titelbilds dieses Beitrags!