Sommertour der Landesgruppe Brandenburg der Bundestagsfraktion der LINKEN machte Station bei Sielmanns Naturlandschaften

Alljährlich sind die Abgeordneten der Landesgruppe Brandenburg der Bundestagsfraktion der LINKEN am Anfang der Sommerferien im Land unterwegs – auch außerhalb ihrer sonst schwerpunktmäßig betreuten Wahlkreise.

Im Havelland waren die Stationen in diesem Jahr ein Besuch beim Bürgermeister in Nauen, beim Leonardo da Vinci-Campus und bei den Sielmanns Naturlandschaften in Elstal.

Als Lokalpolitikerin begleitete ich die Bundestagsabgeordnete Sabine Stüber zur Sielmann-Stiftung. Neben einer interessanten Begehung des Schaugeheges und einer Fahrt in die Heide unter sachkundiger Führung von Herrn Nitschke ging es natürlich auch um die Arbeit der Sielmann-Stiftung, die kleinen und goßen Sorgen bei der Finanzierung des Projektes in der Döberitzer Heide. Hier konnten wir an einigen Stellen Unterstützung zusagen.

Gleichzeitig betonten wir unsere Unterstützung für den in der Döberitzer Heide geplanten Naturfiredhof. Hier können Urnen- Bestattungen an schönen Orten in der Heide stattfinden, die Umsatzerlöse gehen zur Hälfte an die Sielmanns Naturlandschaften, die diese Gelder wiederum in das projekt investiert.

Auch zum Thema Solarpark in der Döberitzer Heide kam es zum Gedankenaustausch. Wir äußerten ein weiteres Mal die Bedenken, dass ein Naturschutzgebiet mit nicht nur einem Schutzstatus und verschiedenen seltenen Tier- und Pflanzenarten nicht der richtige Ort für die Errichtung eines Solarparks zu sein scheint, obwohl wir ansonsten natürlich Solarenergie als notwendige Investition in die Zukunft betrachten.  Hier gab es naturgemäß keine Einigung, jedoch das Versprechen miteinander im Gespräch zu bleiben und Kompromissvorschläge auszuloten.