Talk in den Mai

Talk in den Mai

Am Vorabend des 1. Mai hat sich die Nauener LINKE den Finanzminister des Landes Brandenburg, Helmuth Markov eingeladen. Ich habe meinen Hof in der Nauener Altstadt für diese Veranstaltung zur Verfügung gestellt und konnte 30 Gäste, unter ihnen auch den Bürgermeister der Stadt Nauen, Detlef Fleischmann, begrüßen. Die BesucherInnen konnten einem munteren Talk zur Arbeit der LINKEN in der Landesregierung, zu Haushaltspolitik, Kommunalfinanzen und Bildungsfinanzierung folgen. Aber auch Themen, die sonst in Polittalks eher selten zur Sprache kommen, wurden beleuchtet. Als mein Sohn das Mikrofon eroberte und auch eine Frage stellen wollte, erfuhren die Gäste, welche Fußballmannschaften der Finanzminister super findet (Darf ich das hier verraten? Ich tue es einfach: Hansa Rostock und Schalke 04.) und dass er eigentlich lieber Judo mag.  Abgerundet wurde der Abend durch musikalische Einlagen des Bundestagskandidaten Harald Petzold. Ein gelungener Abend, nach dem sich die Anwesenden sicher waren, dass es eine Fortsetzung geben sollte.

Foto: Roland Gehrmann