Thüringen, Sachsen, das Saarland und NRW haben gewählt

An Wahlabenden feiern sich ja irgendwie immer alle Parteien. Ob die SPD heute wirklich etwas zu feiern hatte oder nur so getan hat, muss wohl die SPD wissen. Klar ist aber, dass sie nur durch DIE LINKE in die Lage versetzt wird, möglicherweise im Saarland den Ministerpräsidenten zu stellen und in Thüringen die CDU aus der Regierung zu drängen. Wenn die SPD heute gefeiert hat, dann konnte sie das eigentlich nur dank der LINKEN.

Die CDU hat angesichts der Verluste bei allen drei Landtagswahlen und dem Verlust der absoluten Mehrheiten (in Thüringen reicht es nicht einmal mehr für schwarz-gelb) eigentlich auch ncihts zu feiern. Lediglich Grüne und FDP können von sich sagen, dass sie Sieger sind, sind sie doch beide in allen Landtagen (wieder) vertreten. Und wir haben natürlich auch zu feiern: wir als LINKE können heute sehr zufrieden sein. Zwar gab es leichte Verluste im schwarzen Sachsen, in Thüringen sind wir jedoch zweitstärkste Partei, haben zugelegt und haben die Möglichkeit, die CDU endlich los zu werden. Im Saarland haben wir unsere Stimmenzahl verzehnfacht und haben mit 21% das mit Abstand beste Ergebnis, dass DIE LINKE je im Westen erzielen konnte. Was also will man mehr?

Nun, ich hätte mir gewünscht, dass die NPD aus dem Landtag Sachsen fliegt. Nazis gehören einfach nicht in den Landtag. Und ich hätte mir gewünscht, dass die Wahlbeteiligung höher ist. Nicht wählen bringt nichts!

Deshalb sind meine Wünsche für die Bundestagswahlen und die Landtagswahlen in Brandenburg: hohe Wahlbeteiligung, Nazis raus aus dem Landtag und eine starke LINKE für ein soziales und gerechtes Brandenburg!