Und wieder Angriff auf Geschäftsstelle und Wahlkreisbüro in Nauen

Und wieder Angriff auf Geschäftsstelle und Wahlkreisbüro in Nauen

Heute morgen gegen 10 Uhr ist erneut unsere Geschäftsstelle, in der sich auch die Wahlkreisbüros vom Bundestagsabgeordneten Harald Petzold und mir befinden, angegriffen worden. Nach dem Angriff Ende März, bei dem mit 27 Hammerschlägen die Scheiben von Tür und Fenstern traktiert wurden, ist dies der zweite Angriff innerhalb weniger Wochen. Dieses Mal wurden faule Eier (mit toten Küken drin) und Farbbeutel auf die Fassade geworfen. Da der Angriff am hellichten Tag stattfand, wenn auch wegen des Feiertags wenig los war, gab es auch Passanten, die das Geschehen beobachteten. Bisher konnte der Täter nicht ermittelt werden. Wer den Täter gesehen hat und sachdienliche Hinweise machen kann, ist gebeten, sich bei der Polizei oder auch bei uns zu melden!

Im Landtag hatte ich übrigens eine Anfrage zu Angriffen auf Büros von Parteien und Abgeordneten gestellt. Zur Antwort und der Anlage mit der Auflistung der Angriffe geht es hier. Dieser Auflistung ist nun leider ein weiterer Angriff hinzuzufügen.

Dieser erneute Angriff zeigt, dass die Situation in Nauen nach wie vor aufgeheizt ist. Es liegt nahe, dass dieser Anschlag im Zusammenhang mit der Diskussion um den Bau einer Asylbewerberunterkunft in Nauen zu tun hat. Seit Wochen machen Nazis dagegen mobil und in Teilen der Bevölkerung gibt es starke Vorbehalte. Die Stadtverordneten, Kreistagsabgeordneten und auch ich als Landtagsabgeordnete haben den Bau der Unterkunft von Anfang an öffentlich unterstützt und auch bei den Demonstrationen dagegen, am 16.4. und am 15.5. deutlich sichtbar Gesicht gezeigt gegen Fremdenfeindlichkeit und Gewalt.

Seit Wochen wird in Nauen versucht, diejenigen, die sich für die Errichtung der Flüchtlingsunterkunft einsetzen, einzuschüchtern. Das wird nicht funktionieren. Wir lassen uns nicht einschüchtern! Dieser Anschlag zeigt aber, dass es nötig ist, weiterhin Gesicht zu zeigen und sich aktiv für ein weltoffenes und tolerantes Nauen einzusetzen. Deshalb rufen wir alle Bürgerinnen und Bürger auf, am Freitag, 29. Mai, 18 Uhr am Rathaus erneut Gesicht zu zeigen gegen die angekündigte Demonstration der Nazis gegen die Erreichtung der Flüchtlingsunterkunft. Nauen bleibt bunt!

(Fotos: Susanne Schwanke-Lück)