Unterwegs in Beelitz und Wünsdorf

Unterwegs in Beelitz und Wünsdorf

Es sind Ferien und da ist im Landtag etwas weniger los als sonst. Insofern schafft man Vor-Ort-Termine, für die sonst viel zu oft zu wenig Zeit bleibt.

Heute ging es gemeinsam mit dem örtlichen Abgeordneten Andreas Bernig nach Beelitz zum Gewerbezentrum. Frau Irene Degano-Wedler und Herr Morris Törbs hatten uns eingeladen, um uns ihr Projekt Beelitz Campus, ein Konzept zu integrierter Unterbringung und Berufsausbildung von Geflüchteten, vorzustellen. Es ist ein sehr spannendes Konzept, weil hier die Unterbringung von Flüchtlingen mit Bildung und Ausbildung verbunden werden soll. Es hakt allerdings aktuell an ein paar Stellen. Wir haben gemeinsam einige Schritte vereinbart, wie wir unterstützend wirken können.

Abends war ich dann bei den Genossinnen und Genossen der LINKEN in Zossen/Wünsdorf. Sie hatten um ein Gespräch zum aktuellen Stand der Planungen zur Errichtung einer Außenstelle der Erstaufnahme gebeten. Einige Informationen dazu finden sich im Blog bereits hier und hier. Ich konnte einige Falschbehauptungen, die die AfD bei einer Veranstaltung in Zossen verbreitet hat, bspw. dass bis zu 5000 Flüchtlinge in Wünsdorf untergebracht werden sollen (in Wahrheit sind es 1200 bzw. max. 1700) klar stellen. Wir haben uns intensiv über die Situation vor Ort ausgetauscht und an der einen oder anderen Stelle konnte ich hoffentlich Hinweise für die Arbeit geben.