Unterwegs in Elbe-Elster: Besuch der Erstaufnahmeeinrichtung in Doberlug-Kirchhain, Gespräche und Sprechstunde

Unterwegs in Elbe-Elster: Besuch der Erstaufnahmeeinrichtung in Doberlug-Kirchhain, Gespräche und Sprechstunde

Heute war ich den ganzen Tag gemeinsam mit meiner Abgeordnetenkollegin Diana Bader in Elbe-Elster unterwegs.

P1010145Vormittags hatten wir in Finsterwalde ein Gespräch mit Frau Brendel (Flüchtlingsinitiative Refugees welcome), Frau Porsche und Frau Rosenthal (Landkreis), Frau Sieber (Agentur für Arbeit) sowie Herrn Töpfer und Herrn Carsten (Pro Shelta Wohnverbund Fliegerstraße) zu aktuellen Fragen in der Flüchtlingsarbeit. Da ging es quer durch alle möglichen Bereiche: Das neue Landesaufnahmegesetz, Integrations- und Sprachkurse, gesundheitliche Versorgung, fehlende Kita-Plätze, schulische Integration, das Integrationsgesetz auf Bundesebene, Arbeitsmarktintegration usw.

Nach einer kurzen Mittagspause fuhren wir dann weiter zur Erstaufnahmeeinrichtung in Doberlug-Kirchhain. Die Einrichtung wurde im vergangenen Jahr in Betrieb genommen. Aktuell gibt es dort 960 Plätze, wobei 500 Plätze im Männerwohnheim sind und 460 in (beheizbaren) Zelten. Die Zelte wurden auch während der Heizperiode genutzt und stehen jedoch aufgrund der zurückgehenden Flüchtlingszahlen seit Monaten leer und werden zu Ende August abgebaut. Ab 1.9. stehen dann weitere 500 Plätze im Familienwohnheim zur Verfügung, das aktuell saniert wird.

Der Betreiber der Einrichtung ist das DRK, den Wachschutz hat CitySchutz übernommen. Aktuell hat das DRK 51 MitarbeiterInnen (zw. in Teilzeit). Die Einrichtung hat einen hervorragenden Standard, es gibt viel Platz für alle möglichen Aktivitäten und auch für Freizeitbeschäftigung ist mit einer Holz- und Fahrradwerkstatt, Sport- und Aufenthaltsräumen gesorgt. Alles sehr notwendig, gerade nachdem die bundesgesetzlichen Regelungen neuerdings einen Aufenthalt bis zu sechs Monaten in den Erstaufnameeinrichtungen vorsehen.

Herr Ripplinger, der Leiter der Einrichtung, hat uns über das gesamte Gelände geführt und alle unsere Fragen sehr geduldig beantwortet. Danke dafür! Da ich selbst das erste Mal hier war und vermutlich nicht jeder die Chance haben wird, sich die Einrichtung selbst mal anzusehen, haben wir recht viel fotografiert. Die Bilder von Katrin Lehmann, die uns begleitet hat, will ich natürlich nicht vorenthalten.

13582162_628042080697805_134954750477428873_oNach dem Besuch in der Erstaufnahmeenrichtung stand noch eine Bürgersprechstunde in der Geschäftsstelle der LINKEN in Finsterwalde auf dem Plan. Neben einigen Genossen kam zur Sprechstunde auch eine in der Flüchtlingsarbeit engagierte Bürgerin mit vielen Fragen, die ich hoffentlich alle zur Zufriedenheit beantwortet habe.

Es war ein schöner und super spannender Tag und ich freue mich auf das nächste Mal!