Veranstaltungseinladung: Neue Nachbarn in Dallgow-Döberitz. Fluchtursachen am Beispiel syrischer Flüchtlinge

Veranstaltungseinladung: Neue Nachbarn in Dallgow-Döberitz. Fluchtursachen am Beispiel syrischer Flüchtlinge

Die Veranstaltung findet statt am Donnerstag, 6.10.2016, 19.30 Uhr in der Tanzschule Alround in der Wilmsstraße in Dallgow-Döberitz.

nachbarn1Nicht schweigen, sondern sprechen…
Einige unserer neuen Nachbarn haben Mut und ergreifen die Gelegenheit, sich vor Publikum zu artikulieren: Sie erzählen individuell von ihrer Flucht und den Beweggründen hierzu. Die politische Einbettung in geschichtliche sowie aktuelle Ereignisse in Syrien wird von Dr. Frank Renken (Mitarbeiter in der Bundestagsfraktion der LINKEN) vorgetragen. Er ist ein ausgewiesener Kenner der politischen Situation im Nahen Osten.
Was bewirkte der arabische Frühling in der Region? Welche Mächte wirken wie auf verschiedene syrische Bevölkerungsgruppen? Welche Rolle spielen religiöse und ethnische Zugehörigkeit?
Im Anschluss ist dem Publikum die Möglichkeit gegeben, in die Diskussion einzusteigen.
Wir freuen uns auf eine wissbegierige Zuhörerschaft! Gemeinsam können wir verstehen, statt nur zu interpretieren.

Und um ein wenig Lust zu machen auf die Veranstaltung hier ein paar Eindrücke vom Vorbereitungstreffen mit den Geflüchteten und der Vorbereitungsgruppe. Bei einemarabischen Frühstück haben wir dieVeranstaltung besprochen und sind auch gleich in sehr spannende Diskussionen gekommen. Ich freue mich sehr auf die Veranstaltung!