Vortrag zum neuen Landesaufnahmegesetz beim kommunalpolitischen forum

Vortrag zum neuen Landesaufnahmegesetz beim kommunalpolitischen forum

Heute fand im Potsdamer Wissenschaftsforum eine Veranstaltung des kommunalpolitischen forums Brandenburg e.V. zum neuen Landesaufnahmegesetz statt. Neben dem Sozialbeigeordneten der Stadt Cottbus, Hern Weiße, durfte ich als Referentin einen Überblick über die Ziele, die wir mit dem Gesetz verfolgt haben, die neuen Regelungen im Einzelnen und den aktuellen Stand der Umsetzung geben. Es war eine sehr interessante Veranstaltung mit vielen Fragen und Anregungen, für die ich sehr dankbar bin und die wir bei der Ende des Jahres anstehenden Evaluation der Neuregelung berücksichtigen werden.

Für alle, die nicht dabei sein konnten, stelle ich hier meine Präsentation dazu zur Verfügung.

In dem Zusammenhang möchte ich außerdem nochmal auf meine Handreichung für Kommunalpolitiker*innen und in der Flüchtlingsabeit tätige zu diesem Gesetz verweisen.