Wahlkreistag in Brandenburg a.d.H. - Sprechstunde, Wohnungsbaugesellschaft und Jugendclub

Wahlkreistag in Brandenburg a.d.H. – Sprechstunde, Wohnungsbaugesellschaft und Jugendclub

sprechstundeGestern war ich in Brandenburg an der Havel unterwegs. Ich begann am Vormittag mit einer Sprechstunde in meinem Büro. Oftmals snd Sprechstunden nicht wirklich gut besucht, das war gestern anders: es kamen gleich drei Bürger mit jeweils konkreten Anliegen. Neben Problemen und Ungerechtigketen im Hartz IV-System waren Probleme bei Straßenbau an einer Bundesstraße in Brandenburg Thema. Einer der Besucher thematisierte außerdem die zunehmende Verschlammung eines Nebenarms der Havel durch Stauungen und nicht erfolgte Pflegemaßnahmen. Ich werde mich de Anliegen annehmen.

Die zweite Station war ein Gespräch mit dem kaufmännischen Geschäftsführer der Wohnungsbaugenossenschaft WBG, Matthias Osterburg. Hier ging es vor allem um die Wohnungsbaurichtlinie des Landes. Im Mittelpunkt stand die Frage, wie die Mietwohnbauförderung so gestaltet werden kann, dass einerseits genügend sozialer Wohnraum geschaffen wird und dies andererseits für die Wohnungsgesellschaften wirtschaftlich darstellbar ist. Im Landeshaushalt stellen wir jährlich 100 Millionen Euro für den sozialen Wohnungsbau zur Verfügung und dieses Geld soll natürlich möglichst effektiv eingesetzt werden.

Die dritte Station führte mich zum Jugendclub am Trauerberg. Dies ist ein projektorientierter Club, der von der Caritas betrieben wird. Ich konnte mich überzeugen, dass hier wirklich eine tolle Arbeit gemacht wird. Neben vielen Projekten wie der Holzwerkstatt, dem Mitmachgarten, gemeinsamem Kochen und PC-Projekten bietet der Club auch einen tollen Außenbereich mit Fußball- und Volleyballfeld und im offenen Bereich können die Kinder und Jugendlichen sich aufhalten, Tischtennis spielen usw. Der Club ist auch personell gut ausgestattet und setzt auf intensive Zusammenarbeit mit den Schulen. Insgesamt eine ganz tolle Enrichtung, in der sich Kinder und Jugendliche mit Sicherheit wohl fühlen.

Das war ein sehr schöner Tag mit vielen neuen Erkenntnissen und einigem, was ich an Arbeit mitgenommen habe.