Willkommen! - Für ein tolerantes Land!

Willkommen! – Für ein tolerantes Land!

refugees2Menschen, die vor Krieg, Verfolgung und Not fliehen, finden in Brandenburg selbstverständlich Zuflucht und Unterstützung.

Unser Land zeichnet sich mehr und mehr durch eine Willkommenskultur aus, die wir weiter stärken wollen. Wir setzen uns dafür ein, dass sie in Wohnungen eine neue Heimstatt finden und nicht auf ein diskriminierendes Gutscheinsystem angewiesen sind. Um die Integration dieser Menschen besser leisten zu können, wollen wir die verschiedenen Zuständigkeiten, die dabei derzeit noch vorhanden sind, wie Bildung, Soziales, Berufsanerkennung und Integration in einer Verantwortung zusammenzuführen. Die Aufnahme und Betreuung von unbegleiteten, minderjährigen Flüchtlingen muss weiter institutionalisiert und verbessert werden. Die Mindeststandards für Unterkunftsbedingungen und Betreuung von Flüchtlingen wollen wir mit einer Änderung des Landesaufnahmegesetzes verbessern.

Die zum Teil unerträgliche Hetze gegen Flüchtlinge von der AfD und aufgegriffen von der CDU mit Herrn Schierack an der Spitze lehnen wir ab. Er schürt Ängste und hat wieder einmal keine Konzepte. Wir wollen ein offenes Brandenburg – Ängste müssen auf beiden Seiten ernst genommen und beseitigt werden. Wahlkampf auf dem Rücken von Flüchtlingen ist unwürdig.