Wir schaffen das! Schaffen wir das? - Veranstaltung des kommunalpolitischen forums

Wir schaffen das! Schaffen wir das? – Veranstaltung des kommunalpolitischen forums

Heute fand in Potsdam eine Veranstaltung des kommunalpolitischen forums für KommunalpolitikerInnen zur Flüchtlings- und Integrationspolitik statt. Die Sozialministerin Brandenburgs, Diana Golze, der 1. Beigeordnete der Prignitz, Christian Müller und ich berichteten den TeilnehmerInnen über die Novellierung des Landesaufnahmegesetzes, die aktuelle Situation in den Landkreisen und kreisfreien Städten hinsichtlich der Unterbringung und Versorgung Geflüchteter und die Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Integration.

Ich hatte vor allem die Aufgabe, zur Integration zu berichten. Dazu habe ich eine Präsentation vorbereitet, die ich hier zur Verfügung stelle.

Es war eine sehr interessante Veranstaltung, auch für die Vortragenden, da eine intensive Debatte zu den verschiedenen Komplexen stattfand. Hat Spaß gemacht!