Zweite Grundschule Dallgow-Döberitz wird zum Schuljahr 2011/12 gegründet

Aufmerksame LeserInnen meines Blogs werden sich wundern, dass ich schon wieder über die zweite Grundschule berichten muss. Bereits zum vierten Mal beschäftigte sich die Gemeindevertretung mit der Schulneugründung.

Der Bürgermeister Hemberger hatte einen neuen Versuch gestartet, die zweite Grundschule zu verhindern. Er war bereits mit der Beanstandung des ersten Beschlusses gescheitert, seine Beschwerde bei der Kommunalaufsicht hatte ebenfalls keinen Erfolg, wiederholte Abstimmungen in der Gemeindevertretung brachten auch kein anderes Ergebnis, allein die Blockade der Gemeindeverwaltung, die den gefassten Beschluss einfach nicht umsetzte, brachte insofern Erfolg, dass eine zeitliche Verzögerung eingetreten ist. Mit dem Antrag, den Beschluss zur Gründung einer zweiten Grundschule aufzuheben, scheiterte der Bürgermeister denn ein weiteres Mal. Die Gemeindevertretung beschloss mit 11 Ja- und 8 Nein-Stimmen, dass die Schule zum Schuljahr 2011/12 gegründet wird.

Unsere Argumente sind noch immer die gleichen: Wir haben ein weiteres Mal deutlich gemacht, dass wir Pluralität in der Bildung ebenso für notwendig erachten, wie gemeinsames Lernen von der 1. bis zur 6. Klasse. Wir wollen keine Riesen-Schule mit zwei weit auseinanderliegenden Standorten, wo die Kinder nach der 3. Klasse sich völlig umgewöhnen müssen und die Lehrer zwischen diesen Standorten regelmäßig pendeln müssen.

Ich werde regelmäßig nachfragen, welche Vorbereitungen die Gemeindeverwaltung zur Umsetzung dieses Beschlusses trifft. Schon um zu verhindern, dass die Schule ein weiteres Mal durch Nichtstun behindert wird.