Digitale Sprechstunde zum Impfen im Havelland

Digitale Sprechstunde zum Impfen im Havelland

Heute fand unsere digitale Sprechstunde zum Impfen im Havelland statt. Dr. Hanjo Pohle, Hausarzt in Rathenow und Vorsitzender des Hartmannbundes, informierte den Bundestagsabgeordneten Christian Görke, die anwesenden Interessierten und Pressevertreter und mich über seine Einschätzung zum Impfgeschehen. Klar ist, das Impfen bei den Hausärzten läuft, wird aber stark ausgebremst durch die Impfstoffknappheit. Vor allem die viel zu geringen Mengen Biontech, die aktuell nur geliefert werden, sind ein Problem, das dringend gelöst werden muss.

Herr Pohle berichtete von einem Kampf an mehreren Fronten. Zum einen ist da natürlich das Virus an sich. Aber auch die Impfstofflogistik und eine fatale Krisenkommunikation auf Bundes – und Landesebene machen den Hausärzten das Leben schwer. Es war im Sommer absehbar, dass eine vierte Welle kommt und wir dringend boostern müssen. Warum uns jetzt der BioNtech-Impfstoff ausgeht und in den Praxen rationiert werden muss, ist nicht erklärbar! Auch die Brandenburger Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher macht laut Dr. Pohle keine gute Figur. Ihre Arbeit sei geprägt von Entscheidungen, die politisch motiviert sind und sich nicht an Sachverstand und Pragmatismus orientieren. Ratschläge aus der Praxis würden kaum angenommen. Dr. Pohle hat nochmal eindringlich appeliert, wie wichtig es vor allem für die Älteren ist, sich so schnell wie möglich boostern zu lassen! Die Menge von Anitkörpern nimmt im hohen Alter tendenziell schneller ab.