Übergabe von FFP2-Masken an die Tafel in Nauen

Übergabe von FFP2-Masken an die Tafel in Nauen

Im Namen der DIE LINKE. Fraktion im Landtag Brandenburg habe ich heute der Tafel in Nauen FFP2-Masken und Masken für Kinder gebracht.

Den Besuch habe ich auch für ein kurzes Gespräch genutzt, um zu erfahren, wie es der Tafel aktuell geht. Die Situation ist schwierig: seit Kriegsbeginn hat sich die Zahl der Kundinnen und Kunden etwa verdoppelt, gleichzeitig kommt ein Drittel weniger Ware an. Vor allem Molkereiprodukte bleiben aus. Das hat natürlich Auswirkungen für diejenigen, die auf die Hilfe angewiesen sind. Das ist ein Problem.

Wir haben schon vor Wochen gefordert, dass die Landesregierung Geld in die Hand nimmt, um die soziale Infrastruktur in Brandenburg in dieser Krise zu unterstützen. Bisher sieht die Koalition aus SPD, CDU und Grünen jedoch keinen Handlungsbedarf. Das ist kaltherzig, kurzsichtig und einfach falsch! Es braucht Unterstützung für diejenigen die sich nicht noch eine Krise leisten können.