Johlige fragt… Dirk Bökemeier zu seiner Kandidatur für den Kreistag Havelland, die Gemeindevertretung Wustermark und den Ortsbeirat Elstal

Johlige fragt… Dirk Bökemeier zu seiner Kandidatur für den Kreistag Havelland, die Gemeindevertretung Wustermark und den Ortsbeirat Elstal

Diejenigen fragen, die etwas Besonderes erlebt haben oder Expertinnen und Experten auf einem bestimmten Gebiet sind, finde ich wichtig. Um auch die Leserinnen und Leser dieses Blogs daran teilhaben zu lassen, gibt es die Kategorie “Johlige fragt…”. Die Interviews, die hier erscheinen, können in der Regel auch für Publikationen oder Websites verwendet werden, aber fragt bitte vorher bei mir an!

 

In den kommenden Tagen erscheinen in dieser Kategorie Kandidat*innen der LINKEN Wustermark. Heute geht es weiter mit dem in Elstal lebenden Dirk Bökemeier. Er ist Kandidat für DIE LINKE für den Kreistag Havelland, die Gemeindevertretung Wustermark und den Ortsbeirat Elstal für die Wahl am 26. Mai 2019.

Dirk, Du bist schon ein “alter Hase” in der Kommunalpolitik. Was ist Deine Bilanz nach den vergangenen fünf Jahren?

Mein Resümee ist: Die Tätigkeit in der Gemeindevertretung fordert einen als Mensch. Es macht mir Spaß das Gemeindeleben mit zu gestalten.

Mir sind die zahlreichen, zum Teil sehr kontroversen, Diskussionen zu verschiedenen Themen, wie Kitabeitragssatzung, Veränderungssperre Eisenbahnensiedlung oder ganz aktuell die Zielvereinbarung mit der Deutsche Wohnen in Elstal, im Gedächtnis, an die man zurück denkt.

Des Weiteren hat mir die Arbeit als Gemeindevertreter die Gelegenheit eröffnet, an den großen Projekten zur Verbesserung der Infrastruktur im Bereich Kinderbetreuung und Bildung im Gemeindegebiet mitzuwirken und diese zu gestalten. Zum Beispiel die Grundschulerweiterung mit Sporthalle in Wustermark, die Entscheidung zum Bau einer privaten Kita in Elstal sowie das auf den Weg bringen des Bildungscampus in Elstal.

 

Auf welche Themen möchtest Du Dich im Falle Deiner Wahl in der nächsten Wahlperiode besonders konzentrieren?  

 

Mein Augenmerk werden, falls ich gewählt werde, aus meiner Tradition heraus natürlich, die Kitas sein. Mit denen ich seit mehr als 15 Jahren in verschiedenen Funktionen, zum Beispiel als Vorsitzender eines ehemaligen Fördervereins, als Mitglied im Sozialausschuss oder in den Kitaausschüssen im Gemeindegebiet, verbunden bin. Natürlich liegt mein Augenmerk auch darauf, die Schulbildung in Wustermark/Elstal zu verbessern.

Des Weiteren ist es mein Herzenswunsch, die Situation unsere Feuerwehren im Gemeindegebiet zu verbessern.

Mir ist wichtig, die technischen Hilfsmittel und die persönliche Schutzausrüstung der Kameraden zu verbessern und für mehr Würdigung für ihre freiwillige Arbeit für unsere Sicherheit zu sorgen.

 

Wie möchtest Du dies anpacken?

 

Meine Wünsche und Vorstellung sowie meine Ziele für die Gemeinde werde ich natürlich in die Gremien einbringen, diskutieren und versuchen durchzusetzen. Des Weiteren liegt es in meiner Person, mich auch privat mit ganzer Kraft für die Gemeinde und meine Herzenswünsche einzubringen.