In Friesack hatte der Landkreis zum Bürgergespräch in das Gebäude geladen, in dem in den bisherigen Wohntrakten der Auszubildenden des Oberstufenzentrums in wenigen Tagen Asylbewerber untergebracht werden sollen. In der Diskussion wurden immer wieder Ängste vor Kriminaität und von Übergriffen durch die erwarteten Gäste geäußert. Kritisiert wurde außerdem, dass der Landkreis nur „tröpfchenweise“ mit Informationen herausrücke – und so zum Beispiel zuerst nur sage, dass die Asylbewerber im Sommer bereits aus den Räumen des Oberstufenzentrums wegziehen würden – aber dann auch eher beiläufig ankündige, dass sie in benachbarten Räumen untergebracht würden. Viele Bürger Friesacks kündigten gleichzeitig an, sie würden die Gäste freundlich, offen und unterstützend empfangen. Die ersten sollen bereits in wenigen Tagen Friesack erreichen. // Copyright Peter-Paul Weiler, berlin-event-foto.de, Tel. 01577 4720112 / Veröffentlichung und Verwendung nur mit Autorenangabe / Pu