Sommer, Sonne, Sommertour... in Brandenburg an der Havel

Sommer, Sonne, Sommertour… in Brandenburg an der Havel

Gestern war ich bei meiner Sommertour mit Begleitung von Andreas Fritsche vom neues deutschland in Brandenburg an der Havel unterwegs.

Bei der BBAG.

Der erste Termin führte mich zur BBAG, der zweite zum Stadtteilbeirat Hohenstücken, hierüber berichtet das ND in diesem Artikel https://www.nd-aktuell.de/…/1165952.asylpolitik-kleine…

Der Artikel ist so treffend, dass ich nur noch ergänzen muss, dass es im Anschluss noch einen Besuch beim Freiwilligendienst der Caritas gab, bei dem wir vor allem über Selbsthilfe- und Ehrenamtsstrukturen in Brandenburg an der Havel und über die schwierige soziale Lage angesichts der Preissteigerungen gesprochen haben.

Danke für die tollen Gespräche!

Mit Kerstin Domres, der Leiterin des Jugendmigrationsdienstes

Der erste Termin heute war ein Besuch beim Jugendmigrationsdienst des IB Berlin-Brandenburg in Hohenstücken. Wir sprachen vor allem über die Situation jugendlicher Migrant*innen und die Herausforderungen aus der Corona-Pandemie. Es war großartig zu erleben, mit wie viel Herzblut hier die nicht immer ganz einfache Arbeit erledigt wird. Vielen Dank für das Engagement!

Mit Frau Grey von der Tafel bei der Übergabe der Masken.

Der zweite Termin war ein Besuch bei der Brandenburger Tafel e. V. Hier habe ich im Namen der DIE LINKE. Fraktion im Landtag Brandenburg FFP2-Masken übergeben. Im Gespräch ging es um die Situation der Tafel, die sich schwierig darstellt: weniger Ware, höhere Kosten und mehr Kund*innen ist die Kurzzusammenfassung der aktuellen Herausforderung.
Es ist klar: Es braucht einen Rettungsschirm für die soziale Infrastruktur und die Tafeln.

Zwei weitere Gesprächtermine mit der Leiterin des Frauenhauses Juliane Moosdorf und der Ausländer- und Behindertenbeauftragten Katrin Tietz hatten ebenfalls die soziale Situation von Menschen nach der Pandemie, die Preissteigerungen in verscheidenen Lebensbereichen und die Lage am Wohnungsmarkt und Bereitstellung von Wohnraum zum Inhalt.

Wie immer auf der Tour waren die Gesprächsinhalte sehr aufschlussreich und ich danke den Beteiligten dafür.

Am Donnerstag und Freitag dieser Woche setze ich meine Tour mit Terminen im Havelland fort.