Veranstaltungstipp: Als Paul über das Meer kam - Filmvorführung und Gespräch mit Paul Nkamani, dem Hauptakteur des Films

Veranstaltungstipp: Als Paul über das Meer kam – Filmvorführung und Gespräch mit Paul Nkamani, dem Hauptakteur des Films

Am 18. September um 19 Uhr zeigt die Landesgeschäftsstelle der LINKEN (Alleestraße 3, Potsdam) den Film „Als Paul über das Meer kam“. Im Anschluss an die Vorführung besteht die Möglichkeit, mit dem Hauptakteur des Films, Paul Nkamani, und der asyl- und flüchtlingspolitischen Sprecherin der LINKEN Landtagsfraktion, Andrea Johlige, ins Gespräch zu kommen. Moderiert wird das Filmgespräch von Moritz Kirchner.

Paul Nkamani hat es aus Kamerun durch die Sahara bis an die Küste Marokkos geschafft. Hier lernen sich Paul und Filmemacher Jakob Preuss, der an Europas Außengrenzen recherchiert, kennen. Paul gelingt es, einen begehrten Platz auf einem Schlauchboot nach Europa zu bekommen. Die Hälfte seiner Mitreisenden überlebt die Fahrt nicht. Jakob Preuss sieht die erschütternden Bilder der Rettung im Fernsehen und begibt sich auf die Suche nach Paul. Nachdem Paul bereits zwei Monate in Abschiebehaft verbracht hat, findet Jakob ihn endlich in einem spanischen Rote-Kreuz-Heim wieder. Als Paul aufgrund der Wirtschaftskrise in Spanien beschließt nach Deutschland zu reisen, muss Jakob sich entscheiden: Soll er Paul aktiv bei seinem Streben nach einem besseren Leben unterstützen oder in der Rolle des beobachtenden Filmemachers bleiben? Viereinhalb Jahre nachdem Pauls Odyssee begonnen und er Kamerun verlassen hat, zieht er zu Jakobs Eltern. Doch seine Zukunft in Deutschland bleibt ungewiss…

Einlass ab 18 Uhr

Ich habe mit dem Regisseur Jakob Preuss bereits im vergangenen Jahr zwei Veranstaltungen zu diesem Film, der damals noch nicht fertig gestelt war, gemacht. Nachzulesen ist das hier.