Ein Weihnachtsgruß für die Kinderoase in Nauen

Ein Weihnachtsgruß für die Kinderoase in Nauen

Verbunden mit herzlichen Weihnachtsgrüßen übergab mein Wahlkreismitarbeiter Daniel Herzog heute einen großen Schokoladenweihnachtsmann an die Kinderoase in Nauen, der sogleich für leuchtende Kinderaugen sorgte und den Heiligen Abend wohl nicht mehr erleben wird. Der Weihnachtsmann war mir anlässlich eines Besuchs des Personalrats der Polizeidirektion West im Landtag überreicht worden. (Nochmal herzlichen Dank an die Kollegen, allerdings hätte ich diesen riseigen Weihnachtsmann niemals allein essen können…)

Frau Krause und Herr Müller.

Das Gemeinschaftsprojekt des Humanistischen Freidenkerbundes Havelland und der Nauener Tafel existiert bereits seit 2007. In dem Eckhaus in der Mittelstraße haben Kinder aus Familien mit geringem Einkommen die Möglichkeit, von Montag bis Freitag zwischen 11.00 Uhr und 15.00 Uhr ein kostengünstiges Mittagessen (maximal 1,50 €) einzunehmen. Neben Frau Krause kümmern sich drei weitere Frauen, teils ehrenamtlich, teils gefördert über das Jobcenter und die Stadt Nauen, rührig um die jungen Besucher*innen. Zwischen 30 und 60 Kinder kommen derzeit pro Tag zum Mittagessen in die Kinderoase. Anmeldungen sind jederzeit möglich.

Ab dem 7. Januar 2019 soll neben dem Mittagessen auch wieder ein Frühstück zwischen 7.00 Uhr und 8.00 Uhr für 0,70 € angeboten werden. Darüber hinaus besteht dann für die Kinder die Möglichkeit, sich Pausenbrote für die Schule zuzubereiten. „Ein bisschen Sorge habe ich schon, ob wir das wirklich schaffen“, gibt Dr. Volker Mueller, Vorstandsvorsitzender des Humanistischen Freidenkerbundes Havelland, zu.

Die Kinderoase möchte künftig auch ihre Ferienangebote verstärken. Außerdem gibt es Projekte für Schulklassen, bei denen vor allem gesunde Ernährung im Mittelpunkt steht.

Ich danke den vielen fleißigen Helfer*innen für ihre aufopferungsvolle Arbeit. Auf der einen Seite ist schön zu sehen, wie sich Nauener*innen für ihre Mitmenschen engagieren, auf der anderen Seite ist es beschämend, dass Familien auf solche Angebote angewiesen sind.

Wenn Sie die Kinderoase mit einer Spende unterstützen möchten wenden Sie sich bitte an den Freidenkerbund (freidenker-havelland@web.de) oder die Nauener Tafel (freidenker-nauenertafel@web.de).