Schlossbrunnen gefordert – LINKE will Steigerung der Attraktivität von Schloss Ribbeck

Schlossbrunnen gefordert – LINKE will Steigerung der Attraktivität von Schloss Ribbeck

Schloss Ribbeck ist das touristische Wahrzeichen des Havellandes. DIE LINKE im Havelland hat eine intensive Diskussion zu Maßnahmen zur weiteren Steigerung der Attraktivität des Schlosses beschäftigt und schlägt nun vor, auf dem Vorplatz des Schlosses einen großen Schlossbrunnen mit figürlichen Darstellungen aller bisherigen (inkl. dem derzeitigen) Schlossherren zu errichten. Dazu soll es einen Gestaltungswettbewerb zur Form und Gestaltung des Brunnens unter havelländer Künstlern geben. Der Landrat als derzeitiger Schlossherr könnte als Jury fungieren.

Zu diesem Vorschlag sagte das Mitglied des Kreistages, Andrea Johlige: „Ein solcher Schlossbrunnen könnte ein weiterer touristischer Höhepunkt in Ribbeck sein. Gleichzeitig würde die herausragende historische Bedeutung der Schlossherren vom Bau 1821/22 bis heute betont werden.“

DIE LINKE wird  in der nächsten Kreistagssitzung mit einem entsprechenden Antrag versuchen, diesem Projekt den Weg zu bahnen und hofft auf Zustimmung der anderen Fraktionen im Kreistag.