Workshop bei der Kommunalkonferenz der Mecklenburgischen Seenplatte

Workshop bei der Kommunalkonferenz der Mecklenburgischen Seenplatte

Heute fand die 1. Kommunalkonferenz der Mecklenburgischen Seenplatte in Kooperation des Kommunalpolitischen Forums M-V und der Fraktion DIE LINKE. im Kreistag MSE in Penzlin statt. Über 60 KommunalvertreterInnen tauschten sich über vielfältige kommunale Themenschwerpunkte aus. Durch Referate, u.a. gehalten von unserer Bundestagsabgeordneten der Linksfraktion – Kerstin Kassner, dem Vorsitzenden der Landtagsfraktion der LINKEN – Helmut Holter und dem Vorsitzenden der LINKEN Fraktion im Kreistag MSE – Arnold Krüger wurden wichtige thematische Impulse gesetzt. Diese wurden dann anschließend in Workshops vertieft und intensiv diskutiert. Hierbei ging es u.a. um die aktuelle Situation und Zukunft des ländlichen Raums, Partizipationsmöglichkeiten von Gemeinden im Feld der Erneuerbaren Energien und um den Themenbereich der Kommunikations- und Netzwerkstrukturen innerhalb der Kommunalpolitik in unserem Landkreis.

Ich war eingeladen um einen Workshop zur innerparteilichen Kommunikation zu leiten. Das war durchaus sehr spannend, vor allem weil ich auch einen guten Einblick in einen anderen Landesverband bekommen konnte. Die Probleme sind ähnlich und am Ende kommen wir immer wieder dahin, dass wir mehr miteinander reden müssen – innerhalb der Partei und mit den Bürgerinnen und Bürgern!

Und da ich einmal in Mecklenburg-Vorpommern war, habe ich das genutzt um in einen Kurzurlaub mit meinem Sohn in Güstrow zu starten!