Baufertigstellung der Gemeinschaftsunterkunft für Flüchtlinge in Falkensee

Baufertigstellung der Gemeinschaftsunterkunft für Flüchtlinge in Falkensee

In Falkensee ist die erste Unterkunft für Flüchtlinge fertig gestellt. Hier können 64 Flüchtlinge in kleinen Appartments mit Küche und Nasszelle untergebracht werden. Der Landkreis hat 1,8 Millionen Euro investiert und der Bau hat 9 Monate gedauert. Die ersten Flüchtlinge werden bereits am 15. Juni einziehen. Es gab die Möglichkeit der Besichtigung und diese habe ich mir natürlich nicht entgehen lassen.

Die Unterkunft zeigt, was alles möglich ist, wenn genügend Planungsvorlauf ist. Aktuell ist die Zeit aufgrund der stark zeigenden Flüchtlingszahlen oft zu kurz, so dass auf Lösungen in fertigbauweise oder Wohncontainer zurück gegriffen werden muss. Hier allerdings war genug Vorlauf und so konnte ein aus meiner Sicht richtig gutes Objekt entstehen: gute Lage in einem Wohngebiet, nicht zu groß, helle freundliche Räume und kleine Appartments, genügend Platz für Außenanlagen… Gleichzeitig werden die geltenden Mindeststandards des Landes eingehalten, in den kleinen Wohneinheiten finden jeweils drei bis vier Flüchtlinge Platz.

Es ist ein wie ich finde wirklich gutes Objekt entstanden, das Flüchtlingen für die Zeit der Unterbringung in der Gemeinschaftsunterkunft eine gute Bleibe bieten wird.