Besuch bei den streikenden BusfahrerInnen in Nauen

Besuch bei den streikenden BusfahrerInnen in Nauen

streikrechtHeute Nachmittag war ich gemeinsam mit der Kreisvorsitzenden der LINKEN im Havelland, Susanne Schwanke-Lück, und dem Ortsvorsitzenden der LINKEN Nauen, Thomas Lück, zu Besuch bei den streikenden BusfahrerInnen von Havelbus in Nauen. Die KollegInnen haben sich sehr gefreut über unseren Besuch. Bereits in den letzten Tagen waren wir als LINKE mehrmals vor Ort, um den Kolleginnen udn Kollegen den Rücken zu stärken und sie zu unterstützen. Leider findet der Streik in Nauen keinerlei Resonanz in der Lokalpresse und auch die anderen politischen Parteien interessieren sich nicht für die Forderungen. Das ist schade, ist doch Havelbus ein kreiseigenes Unternehmen und wir alle sollten ein großes Interesse daran haben, dass ein für alle Seiten tragfähiges Ergebnis im Tarifstreik erreicht wird. Sich die Nöte und Sorgen der Kolleginnen und Kollegen wenigstens mal anzuhören, sollte für alle PolitikerInnen von Interesse sein!

besuch
Die Streikenden erzählten uns, dass die Stimmung vor allem durch die Weigerung der Arbeitgeberseite, an den Verhandlungstisch zu kommen, geprägt sei. Die Tatsache, dass der Verhandlungsführer der Arbeitgeber erst einmal ein paar Tage Urlaub gemacht hat, während die KollegInnen um ihre Rechte kämpfen und tausende NutzerInnen des Nahverkehrs vergeblich auf den Bus warten, macht sie wütend. Zu Recht wie ich finde.
Und ihre Forderungen sind bei weitem nicht überzogen. Sie wollen ein besseres Gehalt, angesichts von 1800 Euro Einstiegsgehalt brutto verwundert das nicht. Schein gar nicht, wenn man hört, wie viele Überstunden die KollegInnen vor sich her schieben und wegen knappem Personal nicht abbauen können, und wenn man bedenkt, dass die BusfahrerInnen auch sonn- und feiertags arbeiten. Von der Verantwortung, die sie in diesem Job täglich tragen ganz abgesehen.
Wir haben die KollegInnen zu unserem morgigen Kreisparteitag eingeladen und sie haben dankend zugesagt.