Besuch der Flüchtlingsunterkunft in Stahnsdorf

Besuch der Flüchtlingsunterkunft in Stahnsdorf

Heute habe ich auf Einladung des Internationalen Bunds die Asylunterkunft in Stahnsdorf besucht. Mit dem Leiter derUnterkunft, Herrn Kaminski, bin ich seit vielen Monaten regelmäßig im Gespräch und so folgte ich der Einladung gern.

Die Übergangswohnheime Stahnsdorf I und II haben zusammen eine Kalazität von ca. 300 Plätzen. Aktuell wohnen dort ca. 250 Menschen, darunter ca. 90 Kinder. Ca. 70 Bewohner*innen haben bereits einen gesicherten Aufenthaltsstatus.

Nach einem Gespräch mit der Einrichtungsleitung und einer kurzen Besichtigung traf ich mcih mit den Mitarbeiter*innen der Unterkunft. Die Sozialarbeiter*innen berichteten über die problemlagen der täglichen Arbeit vor allem im Bereich der Inegration in Arbeit und Bildung. Insgesamt war es eine sehr lockere engenehme Gesprächsrunde, bei der ich einen guten Einblick bekam, wie die Einrichtung funktioniert, mit welchen kleinen und großen Sorgen die Mitarbeiter*innen täglich konfrontiert werden und wie wichtig die Einbindung Ehrenamtlicher in die Integrationsarbeit nach wie vor ist.

Herzlichen Dank für dieses angenehme und informative Gespräch!