Besuch in der Außenstelle der Erstaufnahme in Frankfurt (Oder), Markendorf

Besuch in der Außenstelle der Erstaufnahme in Frankfurt (Oder), Markendorf

Regelmäßig besuche ich die Zentrale Ausländerbehörde in Brandenburg und auch die Außenstellen der Erstaufnahme in Brandenburg. Die im Frühjahr 2017 eröffnete Außenstelle in Frankfurt (Oder), Markendorf, hatte ich bisher noch nicht besucht und so machte ich mch am vergangenen Donnerstag auf den Weg. Vor Ort traf ich mich mit dem Leiter der Erstaufnahme, Herrn Nürnberger, und dem Leiter der Einrichtung, Herrn Bley vom DRK.

Das Gebäude wurde früher als Halbleiterwerk genutzt und grundlegend saniert. Die Außenstelle hat 280 Plätze, aktuell sind hier 94 Geflüchtete, vornehmlich aus der Russischen Förderation, darunter 52 Kinder untergebracht. Wie in allen Einrichtungen der Erstaufnahme gibt es eine Kinderbetreuung und Schulräume für den Deutschunterricht der Kinder, Gemeinschaftseinrichtungen, eine Ambulanz und einen Gebetsraum. Die Einrichtung ist insgesamt großzügig geschnitten, die Räume sind recht groß und hell und die Außenanlagen sind kindgerecht inkl. Kinderspielplatz.

Das DRK betreibt die Einrichtung. Vor Ort gibt es neben der Hausbetreuung auch Fachpersonal für die soziale Beratung.

Insgesamt hatte ich einen sehr guten Eindruck von dieser Einrichtung.