Kurzbericht: Diskussion in Ludwigsfelde zur Situation der Minderheiten im Nordirak

Kurzbericht: Diskussion in Ludwigsfelde zur Situation der Minderheiten im Nordirak

Gestern Abend war ich bei den Genoss*innen in Ludwigsfelde eingeladen. Bereits vor einiger Zeit hatte ich dort über Tschernobyl berichtet und ich habe mich sehr gefreut, dass dies scheinbar so gut angekommen ist, dass ich erneut eingeladen wurde.

Ich habe über die Situation der Minderheiten im Nordirak anhand meines Reiseberichts informiert. Anhand der Fotos, die auf meinen Reisen in die Autonome Region Kurdistan entstanden sind, diskutierte ich mit den 15 angwesenden Genoss*innen vor allem die Situation der Christ*innen, Yezid*innen, Turkmen*innen und Kakai in der Region. Natürlich haben wir auch über die politische Situation nach dem Unabhängigkeitsreferendum und den aktuellen Entwicklungen in anderen Teilen Kurdistans nach Erdogans völkerrechtswidrigem Angriff auf Afrin in Rojava gesprochen.

Es war eine tolle Stimmung und eine gute Diskussion dazu. Gerne bis bald wieder! Und wer auch Lust hat, mehr über den Nordirak zu erfahren oder mich zu einem Vortrag dazu einladen will, kann sich gern melden!