Netzwerk Willkommenskultur traf sich im Landtag

Netzwerk Willkommenskultur traf sich im Landtag

Bereits zum vierten Mal traf sich das Netzwerk Willkommenkultur. Eingeladen hatten zu diesem Treffen die Landtagsfraktion und der Landesvorstand der LINKEN Brandenburg. Knapp 40 interessierte GenossInnen, Aktive in der Flüchtlingsarbeit und VertreterInnen von Initiativen kamen am Freitagabend zusammen, um mit der Sozialministerin Diana Golze, dem Bundestagsabgeordneten Norbert Müller und den Landtagsabgeordneten Margitta Mächtig, Isabelle Vandre und mir die aktuellen Entwicklungen in der Flüchtlingspolitik im Land und die Probleme in der täglichen Arbeit vor Ort zu diskutieren. Die große Resonanz und intensive Diskussion haben deutlich gemacht, wie wichtig die Vernetzung und der Erfahrungsaustausch sind. Willkommenskultur für Flüchtlinge ist nur mit starkem ehrenamtlichen Engagement vor Ort zu organisieren. Als Landespolitik haben wir deshalb neben der Schaffung guter Betreuungs- und Unterbringungsvoraussetzungen auch die Aufgabe, den vielen HelferInnen das Leben zu erleichtern. Wir haben heute Abend ganz viele Fragen beantwortet, Anregungen aufgenommen und einige Probleme mitgenommen und versuchen, dafür Lösungen zu finden.

Beim Landesvorstand der LINKEN Brandenburg gibt es übrigens einen Newsletter rund um das Thema Flüchtlingspolitik und Willkommenskultur. Wer diesen erhalten möchte, wende sich bitte an Torsten Haselbauer.