Neue Polizeiinspektion Havelland in Falkensee eröffnet

Neue Polizeiinspektion Havelland in Falkensee eröffnet

Am Nikolaustag gab es ein ganz besonderes Geschenk: Die neue Polizeiinspektion Havelland wurde offiziell eröffnet und der Schlüssel übergeben. Eigentlich meide ich ja solche Veranstaltungen, weil in der Regel viele Promis viel reden, die Presse dann auch tolle Fotos macht, jedoch die Menschen, die darin arbeiten und für die es ja eigentlich gemacht wird, keine Rolle spielen und auch nicht zu Wort kommen. Dieses Mal habe ich eine Ausnahme gemacht, vor allem, weil ich neugierig war.

Nach der feierlichen Schlüsselübergabe und den Reden des Chefs der Polizei im Havelland, des Polizeipräsidenten, sowie des Ministerpräsidenten, des Finanzministers und des Innenministers, kam der für mich spannende Teil der Veranstaltung: Die Besichtungung der Inspektion.

Bisher hatte die Polizeiinspektion Havelland ihren Sitz in Nauen. Von hier aus wurde die Arbeit der Polizei im Havelland gesteuert. Wachen gab es außerdem noch in Rathenow und Falkensee. Falkensee war ein Barackenbau mit unterstem Standard, der nichts mit moderner Polizeiarbeit zu tun hatte. Die Arbeitsbedingungen für die Kolleg*innen waren in dieser Wache wirklich nicht gut und so war es dringend notwendig, hier Abhilfe zu schaffen. Dies ist nun geschehen. Die neue Inspektion in Falkensee ersetzt die bisherige in Nauen (wobei die Wache in Nauen natürlich fortbesteht) und bietet Arbeitsplätze für 109 Kolleg*innen. Sie hat ca. 10 Millionen Euro gekostet, gut investiertes Geld, wie ich finde.

Besonders zu erwähnen ist die Raumschießanlage, die auch von der Fachhochschule der Polizei zu Ausbildungszwecken mit genutzt wird. Diese entspricht neuesten technischen Standards.

Insgesamt finde ich die Inspektion zwar optisch nicht so wirklich ansprechend und im Innern ist es mir auch zu dunkel, ein bisschen mehr Tageslicht hätte es für meinen Geschmack sein können. Bei der Besichtigung hatte ich aber schon den Eindruck, dass die Arbeitsbedingungen insgesamt sehr gut sind.