Rotes Frühstück in Falkensee und Neujahrsempfang der LINKEN Elstal

Rotes Frühstück in Falkensee und Neujahrsempfang der LINKEN Elstal

Mit den Samstagen ist es so eine Sache, wenn man politische engagiert ist. Einerseits würde man sich auch gern mal mit Sachen beschäftigen, die man die Woche über nicht schafft, einkaufen oder sich um die eigene Wohnung kümmern bspw. Andererseits sind vor allem ehrenamtlich Engagierte gerade an Samstagen (oder auch in der Woche abends) aktiv, so dass genau hier spannende Veranstaltungen stattfinden. Gestern habe ich eien ganze Weile überlegt, ob ich mcih auf den Weg nach Falkensee mache, um am roten Frühstück der LINKEN zum Thema Willkommenskultur in Falkensee teilzunehmen. Und es war eine gute Entscheidung hinzufahren! Ich habe einige Sichtweisen und Anregungen mitgenommen! Uwe Abel aus Falkensee hat in seinem Blog eine gute Zusammenfassung des Vormittags geschrieben, diese verlinke ich hier, weil ich sie richtig gelungen finde!

rotes frühstück rotes frühstück2

Am Nachmittag fand der Neujahrsempfang der LINKEN Elstal statt. Auch daran habe ich teilgenommen und viele richtig gute Gespräche geführt und auch neue Sichtweisen kennen gelernt. Da war zum Beispiel die Becshäftigte bei Amazon, die einen ganz anderen Blick auf die Arbeitsbedingungen dort hat, als es in der Öffentlichkeit teilweise vermittelt wird. Oder der baptistische Geistliche, der sich in Elstal in der Freiwilliegen Feuerwehr ebenso engagiert wie in seiner Kirchengemeine, der kulturelle Sachen auf den Weg bringt und ganz viel wissen wollte über die in der Döberitzer Heide geplante Schießanlage der Bundeswehr.

neujahrsempfang1 neujahrsempfang3 neujahrsempfang4

Kurz, es war ein spannender Samstag, das Einkaufen hab ich zwischendurch erledigt und für alles andere gibt es ja noch den Sonntag!