Sitzung des Kreiswahlausschusses - nun doch 10 Sitze für DIE LINKE

Sitzung des Kreiswahlausschusses – nun doch 10 Sitze für DIE LINKE

Na das war ja mal spannend. Der LINKEN im Havelland fehlten nach dem vorläufigen Endergebnis der Kreistagswahl genau vier Stimmen für den zehnten Sitz. Da das vorläufige Endergebnis in der Regel sehr schnell im Stress am Wahlabend übermittelt wird, passieren da immer wieder kleinere Fehler, bspw. Stimmzettel, die in der falschen Urne gelandet sind, wenn mehrere Wahlen gleichzeitig stattfinden oder auch bei der Übertragung der Ergebnisse ins elektronische System. Da es so knapp war, becshloss ich heute, mich auf den Weg nach Rathenow zur Sitzung des Kreiswahlausschusses zu machen.

Na das war mal ne spannende Angelegenheit. Der Kreiswahlausschuss ging einzeln die bei der nachträglichen Prüfung festgestellten Änderungen bei den einzelnen Wahllokalen durch. Und siehe da, in Falkensee hatte DIE LINKE in einem Wahllokal statt der ursprünglich gemeldeten 12 Stimmen 21 Stimmen. 9 Stimmen mehr! Es gab auch bei anderen Parteien Verschiebungen, so dass bis zur Bekanntgabe der Sitzverteilung nicht klar war, ob es für den zehnten Sitz reicht. Dann aber wurde klar, es reicht, wir haben zehn Sitze im Kreistag!

Besonders freut mich, dass nun doch Tobias Bank, mit dem ich gemeinsam im Whalkreis III angetreten bin, Kreistagsabgeordneter ist!

Und, weil das so oft viel zu kurz kommt: Ich danke hier mal allen WahlhelferInnen, die den ganzen Wahltag in den Wahllokalen waren und bis spät in die Nacht hinein gezählt haben. Danke für Ihre Arbeit!