Tag der Befreiung - Niemals vergessen!

Tag der Befreiung – Niemals vergessen!

Auch in diesem Jahr war ich wieder im gesamten Havelland und in Brandenburg an der Havel unterwegs, um am 8. Mai all denen zu gedenken, die Deutschland vom Joch des Faschismus befreit haben.
Meine Tour führte mich von Nauen über Friesack und Premnitz nach Brandenburg an der Havel und von dort nach Brieselang und Elstal.

Vor 76 Jahren hatte das Massensterben in Europa ein Ende. Begonnen mit dem deutschen Überfall auf Polen, standen Europa und dann weite Teile der Welt in Flammen. In Brand gesetzt vom Wahn der Nationalsozialisten.

Wir verneigen uns voller Dankbarkeit und Demut vor allen Menschen, die dafür gekämpft haben, die Welt vom Nationalsozialismus zu befreien. Angesichts des unermesslichen Leides, das Deutschland damals über die Menschheit gebracht hat, bleibt der Kampf gegen Faschismus, Antisemitismus, Rassismus eine wohl immerwährende Aufgabe aller Demokratinnen und Demokraten.

Am 8. Mai gedenken wir der unzähligen Opfer des Faschismus. Es ist der Tag der Befreiung, der Tag des Sieges über die unmenschliche Barbarei. Uns mahnt dieser Tag jedes Jahr auf ein Neues: Krieg ist und bleibt kein Mittel der Politik und er löst auch keine Konflikte.

Es ist unsere Pflicht, den ‚Tag der Befreiung‘ im öffentlichen Bewusstsein zu erhalten, gerade auch für zukünftige Generationen, die nicht mehr auf die unmittelbaren Erfahrungen und Informationen von Zeitzeugen zurückgreifen werden können. Die jüngsten Anschläge in Hanau und Halle machen deutlich, dass wir den Faschismus noch lange nicht besiegt haben. Auch in den Parlamenten sehen wir leider vermehrt, wie die Gräueltaten des Faschismus relativiert und verharmlost werden. Gegen diesen Geschichtsrevisionismus und jeder Art des Faschismus in der Gegenwart, müssen wir entschieden entgegentreten!